Am 28.04.2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am Straßheimer Teich statt. In diesem Rahmen stand diesmal, unter anderem, eine Neuwahl des kompletten geschäftsführenden Vorstands an.
Dies war dadurch notwendig, da wir letztes Jahr das Versterben unseres Geschäftsführers (Schriftführer/Kassenwart) Martin Dönges betrauern mussten, Wolfgang Heisig, nach über 36 jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender, und Patrick Wolf nicht mehr für den geschäftsführenden Vorstand kandidierten.
Allen Genannten, sowie auch allen weiteren ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, gebührt unser größtmöglicher Dank für ihre hervorragende langjährige Arbeit. Es versteht sich von selbst, dass wir insbesondere das unermessliche Engagement von Wolfgang noch entsprechend würdigen möchten. Hierfür werden wir das diesjährige Familienfest, am 31.08. ab 14 Uhr ein, in ein Fest zu seinen Ehren umfirmieren.
Neben erfreulichen Nachrichten stand die gesamte Sitzung aber natürlich, wie oben bereits erwähnt, im Schatten des Versterben der Mitglieder Martin Dönges, Rolf Herzberger und Horst Bormann.
Einer Schweigeminute zu Ehren der genannten Mitglieder folgend, blickte der 1. Vorsitzende Wolfgang Heisig auf viele positive Momente des vergangenen Jahres, wie der Durchführung zahlreicher Casting Veranstaltungen oder dem erfolgreichen Abfischen der Zuchtteiche, zurück. Vor allem die monatlichen Mitgliederversammlungen, welche seit Corona Zeiten am Straßheimer Teich mit regelmäßigem Grillen und gemütlichem Beisammensein, abgehalten werden, fanden deutlich mehr Zuspruch als dies früher der Fall war, als man sich hierzu in Lokalitäten in der Umgebung eingefunden hatte.
Positive Nachrichten gab es auch im Bezug auf neue Gewässer, welche von den Mitgliedern des ASV Friedberg seit Beginn des letzten Jahres befischt werden können. Hierzu zählen der Bergwerksee in Weckesheim und die Wetter von Bauernheim bis Ossenheim. An der Wetter zwischen Bauernheim und Ossenheim konnte ein weiteres Teilstück gepachtet werden wodurch nun der durchgängige Verlauf der Wetter in diesem Bereich befischt werden kann.
Sorgen bereiten dem Vorstand leider weiterhin Schäden welche durch den Biber oder den Kormoran entstehen. Haben sich die Mitglieder des ASV zwar längst mit dem Biber und seinen Bauten arrangiert, kommt es trotzdem immer wieder zu starken Beschädigungen am Damm des Straßheimer Teichs, welche nur durch den tatkräftigen Einsatz der Mitglieder mit teilweise schwerem Gerät behoben werden können.
Bevor es zu den Neuwahlen des Vorstands kam, standen die Ehrungen der Jubilare und Gewinner der Casting Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Zu ehren wäre Ortwin Warbus für seine 60-jährige Mitgliedschaft im ASV Friedberg gewesen, konnte jedoch an dem Tag nicht selbst vor Ort sein. Die Ehrung der Gewinner der Castings wurden von Manfred Hegen und Josef Plaickner vorgenommen:
Von links nach rechts: Michael Hübner, Manfred Hegen, Robert Szewc, Josef Plaickner
Die Neuwahl des Vorstandes konnte zugig durchgeführt werden und es fanden sich Freiwillige für alle Posten. Der neue geschäftsführende Vorstand wird künftig von dem Trio Dr. Michael Jürgen Hübner (1. Vorsitzender), Markus Klug (2. Vorsitzender) und Patrick Mackenrodt (Kassenwart) gebildet.